Schneeflocken & Eisblumen

Am allerliebsten dekoriere ich Schneeflocken und Eiskristalle für Weihnachten.

Warum? Weil sie immer etwas magisches haben. Aber nicht nur das, ich bin eine faule Socke. Meistens bin ich mit meiner Weihnachtsdeko spät dran. Und wenn sie dann hängt, dann hängt sie auch schon mal bis Ostern. Ja, richtig gehört – ich muss über mich selbst lachen.

Schneeflocken und silberne oder gläserne Kugeln sind dann nicht so sehr weihnachtlich, sondern winterlich. Eben die perfekte Lösung für mich.

In der Schule hab ich dieses tolle Schneemann Fenster gesehen.

Schneemann, Schneemann braver Mann, hast ein weißes Röcklein an …

Ihr erkennt es sicher, der Schneemann ist aus Papier Schneeflocken zusammen geklebt. Dem Klassiker, wer hat sie nicht irgendwann mal in der Schule gemacht? Sie sind schnell geschnitten, und so zusammen geklebt bekommen sie eine ganz neue Wirkung.

Hier ist eine kleine Anleitung. Vielleicht wisst ihr ja nicht wie schnell sie gemacht sind. Es geht ganz einfach. Ich nehme gerne Papier aus weißen Notizklötzen. Natürlich kann man sich das Papier aber auch zuschneiden.

Man startet indem man das Papier faltet. Man legt immer wieder eine Ecke auf die nächste Ecke, bis eine Pommestüte entsteht. Insgesamt viermal.

Dann schneidet man die Zacken. Ich fange immer oben am Rand und unten in der Mitte an. Die Muster entstehen, durch die unterschiedlichen Einschnitte ins Papier.

in das Papier schneiden – oben der Rand – unten die Mitte

Tatsächlich benutze ich hierfür am liebsten eine alte Nagelschere. Mit der komme ich am allerbesten fein in die Ecken. Hat man nach seinem persönlichen Befinden genug Zacken raus geschnitten, dann faltet man die Schneeflocke vorsichtig auf.

genug Zacken geschnitten

Und dieser Moment ist immer wieder spannend, denn man weiß ja vorher nicht, wie die Schneeflocke aussieht.

da ist sie – die fertige Schneeflocke

Man kann gerne mit unterschiedlichem Papier oder anderen Größen arbeiten. Denn so spielt man die Vielfältigkeit der Schneeflocken aus, und sie sehen immer wieder anders aus.

Besonders schön finde ich Schneeflocken aus Butterbrotpapier oder Pergamentpapier. Oder wenn man Kreise anstelle von Quadraten als Grundlage nimmt.

Eine Idee, die mir besonders gefallen hat, war diese auf Deavita. Sie benutzen Kaffeefilter. Es ist Bild 7/49. Sicher geht das auch mit weißen Muffinmanschetten.

https://deavita.com/dekoration/weihnachtsdeko-ideen/weihnachtsdeko-selber-basteln-papier-ideen.html

Wir haben auch schon viel ausprobiert.

Wenn man nicht jedes Jahr neue Schneeflocken schneiden will, dann kann man sie laminieren. Nach dem laminieren schneidet man sie dann rund um die Schneeflocke aus. Die laminierten Schneeflocken kann man dann auch gut in Girlanden auffädeln.

Oder man kann besonders kleine durch flüssiges weißes Wachs ziehen. Durch das Wachs bekommt das Papier eine schöne, matte Oberfläche. So sind es besonders schöne Tannenbaum Anhänger.

Lust bekommen loszulegen? Oder ihr habt noch andere Idee, was man mit den Schneeflocken alles machen kann? Na dann schickt uns doch Eure Fotos – wir freuen uns immer über Post.

Viel Spaß beim Schneegestöber schneiden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.