Adventskranz aus Tannenzapfen

Ist er nicht schön geworden, mein diesjähriger Adventskranz?!? Ich bin noch ganz begeistert, dass er fast so geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe.

Das wird hier keine genaue Anleitung, wie man den Kranz machen kann, es soll eher als Inspiration dienen. Ich habe während ich ihn gemacht habe keine Fotos gemacht. Ich wollte einfach den Adventskranz fertig bekommen damit ich mein, noch vom Plätzchen backen, dreckiges Wohnzimmer putzen kann.

Um den Kranz zu machen braucht man eine Strohrohling (meiner war 50cm), Patenthaften, eine Heissklebepistole mit einigen Patronen an Heisskleber, gaaaaaanz viele Tannenzapfen, Moos, Tannengrün und Sisalkordel zum aufhängen und natürlich 4 Kerzen.

Ich habe für meine Kerzen 4 „Metallteller“ mit jeweils zwei Spitzen unten, die extra dafür gemacht sind, sie auf Kränze zu machen. Das ist das schwarze unten an den Kerzen.Ansonsten muss man die Kerzen von unten drahten. Dafür nimmt man pro Kerze drei Stücke dickeren Draht, erwärmt ihn und schiebt die Drahtstücke mit dem warmen Ende unten in die Kerze.

adventkranz-8

Zuerst habe ich die Metallteller am Strohrohling befestige, da ich die Kerzen in den Tannenzapfen eingebettet haben wollte. Dann habe ich nach und nach mit Heisskleber und Patenthaften die verschieden Tannenzapfen am Kranz befestigt. Ich habe sie extra so befestigt, dass die Unterseite der meisten Zapfen oben ist und die Zapfen so nah wie möglich aneinander sind. Nachdem ich den Bogen raus hatte, wie es am besten funktioniert, war ich relativ zügig. Ich hatte eine grosse Tüte voll mit Tannenzapfen und ich brauchte sie alle, ich hätte sogar noch mehr gebrauchen können. Bei mir haben sie nicht mehr für die Unterseite des Kranzes gereicht, deshalb habe ich mit Patenhaften gemischtes Tannengrün an der Unterseite des Kranzes befestigt.

aufgehängter Adventskranz  hängender Adventskranz

Dann haben wir Sisalkorden befestigt um den Kranz vor dem Fenster aufzuhängen. Die Gardinen habe ich nur komplett zu gemacht, weil ich so besser fotografieren kann. Wenn die letzte Kerze (immer die, die der Gardine am nächsten ist) angezündet wird, schieben wir die Gardine ganz auf um das Wohnzimmer nicht in Brand zu stecken.

Adventkranz aus Tannenzapfen  Adventskranz aus Tannenzapfen

Hellgrün oder dunkelgrün? Einmal im Jahr haben wir hier in Hochdorf in unserer lokalen Kerzenfabrik einen Kerzenausverkauf. Da habe ich für einen Spitzenpreis dunkel- und hellgrüne Kerzen gekauft und kann mich jetzt nicht entscheiden, welche ich besser finde…

In diesem Sinne einen schönen ersten Advent.

Kategorie DIY
Autor

Hallo ich bin Ruth, backe für mein Leben gern, habe Freude am Fotografieren und liebe es zu lesen. Mich begeistern tolle Küchenutensilien, schöne Supermärkte, saftige Steaks und vieles mehr. Mit meinem Mann und unseren zwei Jungs lebe ich in der Schweiz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.